Im Internet gibt es eine sehr breite, internationale Gemeinde, die sich mit der Erstellung von komplexen Papierfiguren beschäftigt. Viele der Künstler aus dem Umfeld von “Papercraft” – also der Kunst des Erstellens von Papiermodellen – schwören auf UHU Kleber und bekunden dies auch öffentlich: 

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38298-11.html#… 

Aus meiner Sicht wäre es ein geschickter Schachzug von UHU, diese Künstler als Testimonials zu nutzen, und sich so einen Zugang zu einer sehr kreativen, internationalen Zielgruppe zu sichern. Denkbar wären folgende – grob skizzierte Szenarien: 

  • UHU bietet jeden Monat ein anderes Papiermodell eines Künstlers auf Ihrer Webseite, flankiert von Interviews
  • UHU veranstaltet Workshops mit den Künstlern
  • UHU dreht Filme über die Künstler – quasi eine Reihe – und publiziert diese über verschiedene Kanäle viral im Internet (Youtube usw.)
  • Eventuell sind auch vertriebliche Maßnahmen andockbar, z.B. könnte man beim Kauf eines UHU-Produktes Punkte sammeln, um ein Original eines Künstlers zu erhalten

Natürlich sind viele weitere Ansätze denkbar. Folgende Effekte stünden für UHU auf der Habenseite: 

  • Aufmerksamkeitsstarkes Pressethema
  • Zugang zu einer internationalen, kreativen Zielgruppe
  • Multiplikation der Kontakte durch Ansprechen der “Leader” in der jeweiligen Kreativszene
  • Maßnahmen sind im Umfang gut skalierbar und damit Budgettechnisch sehr gut steuerbar
  • Imagewerte der Marke UHU erhöhen
  • Beim Einsatz vertrieblicher Elemente: Umsatzsteigerung