Suchmaschinenmarketing, kurz SEM, ist stark im Kommen und das trotz Finanzkrise und daraus resultierender Werbeflaute. Gründe für die zunehmende Beliebtheit bei den Werbetreibenden sind sicher die Meßbarkeit und die Skalierbarkeit der Kosten. Nicht zu unterschätzen ist der Umstand, das man sehr gezielt – auch auf lokaler Ebene – Zielgruppen exakt ansprechen kann und diese bei Ihren Bedürfnissen abholt. Schließlich haben sie diese ja in der Suchmaske eingegeben.
Auch die kürzlich veröffentlichte Studie des BVDW rückt das Thema SEM in ein sehr positives Licht. Nichtsdestotrotz kann man auch beim Suchmaschinenmarketing eine Menge Geld versenken, wenn man die Kampagne nicht Zielgerichtet aufsetzt. Da ich mich nun schon länger mit dem Thema beschäftige, habe ich einen kleinen Leitfaden und eine Checkliste erstellt, beides um einen groben Überblick zur Vorgehensweise zu geben.
Den Leitfaden gibt es hier zum kostenfreien Download: Leitfaden SEM
