Mit Mockflow gesellt sich ein weiteres Online-Tool in die Reihe der Wireframing bzw. Prototyping-Tools. Der erste Eindruck ist durchaus überzeugend, zumal man auch in der eingeschränkten, kostenfreien Version viele Funktionalitäten nutzen kann.

Mir persönlich ist der Export in Richtung Powerpoint aufgefallen – nicht das ich ein glühender Verfechter von Microsofts Produkten wäre – aber bei vielen Kunden erfreut sich diese Software großer Beliebtheit. Daher empfinde ich diese Exportoption als Schritt in die richtige Richtung, wenngleich festzuhalten bleibt, dass lediglich komplette Seiten des Mockups exportiert werden können und keine Einzelelemente. Mal eben schnell in Powerpoint korrigieren entfällt hierdurch.

Sehr positiv fällt auf, dass es in der Library auch “modernere” Elemente gibt, also z.B. Accordion oder Coverflow, aber auch ein Klassiker wie die “Breadcrumb”-Navi ist schnell zur Hand. Die Benutzung der Anwendung ist sehr intuitiv möglich, praktisch ist ebenfalls, dass man eine Seite als Template erstellen kann und dann jeweils nur die Elemente austauscht, die anders sind. Alles in allem ist Mockflow eine Runde Sache.

http://www.mockflow.com/